Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

15.01.2012

Polfilter, der SAM, schimmerndes Leuchten und ...hm

Heute gab es einen Himmel, bei dem sich die Gelegenheit bot, endlich mal den Polfilter auszuprobieren, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Bisher gab es immer nur Testaufnahmen mit spiegelnden Oberflächen oder so etwas, aber ich war die ganze Zeit schon darauf gespannt, den Filter mal bei blauem Himmel und weißen Wolken einzusetzen.

            Mittagswolken...


Für mich war es beeindruckend, was bei den ersten Realversuchen damit zustande kam.

Denn manches wird im Ergebnis wirklich so, wie man sonst nur mit Doppel- und Dreifachserien mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen und anschließender Bearbeitung mit HDR-Programmen hinbekommt.

            Einfache Wolkenaufnahme...


Man muss sicherlich lernen, wie man richtig damit umgeht, damit man so einen Filter immer nur in besonderen Fällen einsetzt, wo dies auch etwas bringt.

Da A und O bei der Fotografie sind ja Blende und Belichtungszeit, und wie man sie gezielt einstellt.
Aber es gibt eben auch Situationen, wo dies allein nicht ausreicht.

Auf den beiden Fotos oben gab es z.B. sehr blasse Wolkenteile, die eigentlich mit der Helligkeit des blauen Himmels ziemlich verschmolzen, und der Himmel selbst war relativ unscheinbar.
Aber durch den Polfilter wurden sie sichtbar, was ohne nicht möglich gewesen wäre, auch nicht durch nachträgliche Bearbeitung.
.....

Heute hatte ich ein richtiges SAM-Gefühl. :)
Und am Nachmittag konnte ich mich mal eine Weile ungestört ans Klavier setzen, weil sonst niemand im Haus war.

Danach habe ich unter anderem mal alle Daten noch einmal zusammengetragen, um nach und nach alle Videos, die ich bei MyVideo habe, auch nach YouTube hoch­zu­laden.
Das hatte ich alles schon einmal gemacht, doch die Datei, wo das alles steht, schlummert auf der nicht mehr zugänglichen Festplatte des alten Notebooks.

Am späteren Nachmittag, als die Sonne längst untergegangen war, gab es noch einmal eine seltsame Beleuchtung am Himmel.

            Das schimmernde Leuchten...


Hm,- irgendwas wollte ich hier noch unterbringen...
Aber das fällt mir nicht mehr ein... Mistepickel...
Es war was vom Tag, und es sollte eben aus diesem Grund mit auf dieses Zettelchen.

Morgen ist Sonntag,- auch noch ein freier Tag.
Macht was Schönes draus...
__________

Wort des heutigen Tages: "rerdepot"

18 Kommentare:

  1. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht vom Stuhl falle (:
    Sag mal, singst du Frauenlieder ;DD ?
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,

    xoxo Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du das Lied mit dem Text von Anna?^^

      Ich hatte sie damals gefragt, ob das nicht komisch wäre, wenn ihr Text nicht von einer Frau gesungen wird.
      Aber sie fand das okay.
      Und ihre Mum meinte: "Der soll sich nicht so anstellen wie ein Mädchen." :D

      Ich habe aber auch kein Problem damit, auch Texte zu singen, die aus Frauensicht geschrieben sind.

      Liebe Grüße, Tamaro

      Löschen
    2. Haha :D
      Gut zu wissen xDD

      Löschen
    3. Unter anderem auch Annas Lied - aber du hast mal was von 'My heart will go on' geschrieben und jetzt ist es mir eingefallen^^

      Löschen
    4. In welchem Zusammenhang war das denn?

      Löschen
    5. Kein Zusammenhang - ist mir nur so eingefallen :D

      Löschen
    6. Na, ich zitiere Dich mal:
      "du hast mal was von 'My heart will go on' geschrieben".
      Ich weiß aber nicht mehr, wann oder wo das war, und was ich dazu gesagt hatte.
      DAAS meine ich mit Zusammenhang.^^

      Löschen
    7. Der Post mit der Kirchenmaus
      http://bit.ly/AvVOuz
      Daaas meinte ich :D

      Löschen
    8. (Und deshalb hab ich mich gefragt, ob du das singst^^)

      Löschen
  2. tolle fotos :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  3. dankeschön :)
    ja, dass du auf wolkenbilder spezialisiert bist merkt man :p und noch dazu extrem schöne ;)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Und Du fotografierst sehr gut. :)

      Liebe Grüße, Tamaro

      Löschen
  4. Ich bin von den Socken. :D
    Tolle Bilder!
    Liebe Grüße, Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, 'von den Socken'...
      Bei dem Wetter?^^ Erkälte Dich nicht! :D

      Danke! :))

      Liebe Grüße, Tamaro

      Löschen
    2. Ich wünsche Dir eine gute neue Woche! :)

      Löschen
  5. ja sie ist in wahrheit ein serienkiller und schleppt alle in den wald die kleine charly.. :D
    ja ich finde die bilder auch schön :))
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa. xD
      Genauso sieht sie da aus. :D

      Macht doch mal so eine Foto-Gruselgeschichte daraus...^^

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...