Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.02.2012

Der SAM und ein Tetraeder

Es war ja schon wieder der SAM...

Irgendwie kommt es mir so vor, als sei die letzte Woche unheimlich schnell vor­über­gegangen. Seltsam...
Oh, bei dem Wort fällt mir gerade auf: SeltSAM...^^

Bei Blender habe ich heute noch andere Animations-Arten erkundet, und auch diver­se Materialeigenschaften von Objekten.

Und weil Nana das Tetraeder im Kommentar ansprach, habe ich das auch direkt zum Anlass genommen, einen Tetraeder mit einzubauen. :)

            Ein Tetraeder und so Spielarten...


Es war für mich interessant herauszukriegen, dass ein Tetraeder, das als Objekt nämlich gar nicht zum Einfügen angeboten wird, durch Anpassung aus der Grund­form des Kegels gewonnen werden kann. Ich hatte gedacht, irgendwo müsste was mit ´Polyeder´ zu finden sein, aus dem ein Tetraeder abgeleitet werden könnte...

Wenn man so ganz bestimmte Sachen mit dem Programm machen will, kommt man also um ein paar Grundkenntnisse in Geometrie (und Physik) nicht herum...
Aber einfach etwas auszuprobieren, verschafft einem auch eine Menge Er­folgs­erleb­nisse. Man muss nur erst einmal den ersten Einstieg in das Programm finden.

Und einen Stern für das Sternenkind werde ich sicher auch noch hinbekommen. :)

So allmählich gewinne ich einen groben Überblick über bestimmte Programmfunktionen.

Es bietet ungleich mehr Möglichkeiten als das Programm, mit dem ich damals die GIF-Datei mit den Seifenblasen für meinen Space erstellt habe.

Ich hoffe ja, irgendwann wird es mal soweit sein, dass ich so Animationen nur noch in Video-Dateien unterbringen kann und nicht in so einzelnen GIF-Dateien (die hier die aktuelle Seite auf dem Blog ziemlich lahm im Aufbau machen^^).

Dann mahdet ma juht für hück, ihr Jecken... :D
__________

Wort des heutigen Tages: "Holden nagalco"

(Na? Wem passt das Kostüm des edlen spanischen und holden Nagalcos?^^)

8 Kommentare:

  1. Hehehe, cool :D
    Das ist so gar noch was drin^^
    Mathe regiert die Welt ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das täuscht, da ist nichts drin. :)
      Es sind die Lichtrefrexe der Flächen und Kanten im Inneren und die Spielegungen der Kugeln an den Innen- und Außenflächen.
      Das Tetraeder habe ich als einen halbtransparenten Glaskörper konstruiert, um das auszuprobieren, wie das dann mit dem Licht wird.

      Löschen
  2. ich frag mich nur, was dieses programm bringt!?? :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm,- was das bringt, fragst Du? Echt?

      Hast Du Dich denn noch nie gefragt, wie die 3D-Animationsfilme zustande kommen oder 3D-Computerspiele gemacht werden?
      Hast Du Dir das Video angesehen, was ich am 14.02. hier hereingestellt habe?
      Sintel - Third Open Movie by Blender Foundation
      http://www.youtube.com/watch?v=eRsGyueVLvQ
      Das ist mit diesem Programm gemacht worden.

      Aber selbst, wenn man noch nicht so weit in die Feinheiten vorgedrungen ist,- es macht eine Menge Spaß, so Objekte zu animieren. :)

      Hah! Und man lernt eine Menge damit. :D

      Löschen
    2. oke stimmt :D
      es sieht irgendwie so nach nichts sinnvollem aus :P
      aber wenn man so darüber nachdenkt ist es sicher ziemlich spannend! ;)

      Löschen
    3. Irgendwelche Glasperlen oder Kristalle am Fenster, in denen sich das Licht der Sonne bricht, sind so gesehen doch auch nicht 'sinnvoll'. :)
      Aber einfach nur schön anzusehen. :)

      Löschen
    4. Sinnvoll xDD
      Da gibt es Schlimmeres♪

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...