Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

22.10.2013

Die Systeme und der Wochenanfang

Ich habe heute mal mit der Musik zu dem Video begonnen.
Doch heute habe ich es auch nicht fertig bekommen.

Das Grau des Himmel wurde am Vorabend doch noch überraschenderweise durch­bro­chen.

            Ein Durchbruch...


Ich glaube nicht, dass es DAS System gibt, was es zu 'bekämpfen' gilt, um die Welt zu einer besseren zu machen.
Systeme gibt es immer und überall.
Ein Fluss ist ein System, ein Wald, ein Land, die Verwaltung eines Landes, eine Ver­fas­sung, ein Ameisenvolk, die Menschenrechte, finanzielle Verflechtungen, eine Schul­klas­se, ein Garten, ein Bauernhof, ein Baum und und und...
Alles, was miteinander in Kontakt steht und in Beziehungen verbunden ist, bildet ein 'System' („das Gebilde, Zusammengestellte, Verbundene“).
Darüber hinaus gibt es Meta-Systeme, also übergeordnete Systeme.
Wenn es so etwas gäbe, wie DAS System, dann wäre es eventuell allgemein ge­spro­chen das System unserer Welt.

'Das System' abzuschaffen, das wäre wie 'Tabula rasa' machen und alles aus­zu­lö­schen und noch einmal von Anbeginn neu anzufangen.
Doch das geht nicht und wäre auch nicht erstrebenswert.
Abgesehen davon, dass wir als Menschheit dazu auch noch nicht einmal in der Lage wären, selbst in apokalyptischen, selbstzerstörerischen Szenarien nicht.
Es gibt nicht DAS System, weder im Positiven, noch im Negativen. Und daher kann man es nicht abschaffen.

Aber was wir tun können, das ist, mit kleinen Stellschrauben versuchen, Einfluss zu nehmen. Und wenn es an der richtigen und entscheidenden Stelle ist, dann kann sehr wohl mit einer kleinen Umdrehung das Geschick der Menschheit, oder zumindest eines kleinen Teils davon, zum Positiven verändert werden.

Die Geschichte der Menschheit lehrt uns, dass es dazu eines langen Atems bedarf. Und wer den nicht besitzt und versucht, etwas zu schnell, oder gar mit Gewalt, durch­zu­set­zen, der ist zum Scheitern verurteilt.
'Schaltet' euch ein an einer taktisch und strategisch maßgeblichen Stelle und ver­zwei­felt nicht, wenn es keine Wirkung zeigt. Überdenkt, wo die Einschätzung nicht richtig war, korrigiert den Ansatz und versucht es an einer anderen Stelle.
Nicht die Masse bringt den Erfolg, sondern die Güte. ...und die Zeit.
.....

Hehe, die Woche hat schon mal gut angefangen, wie die letzte aufgehört hat,- of­fi­ziel­ler Ferienbeginn. ^^

Hm,- morgen muss ich unbedingt in die Tabellen einsteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...