Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

14.12.2013

Freitag der 13., die Latenzzeit und das Wochenende

Heute ist es mir endlich gelungen, mein MIDI-Keyboard, bzw. die Treiber, so ein­zu­stel­len, dass die Latenzzeit in einem erträglichen Rahmen liegt, so dass ich die vir­tuel­len In­strumente in meinem Musikprogramm mit dem Keyboard ansteuern kann. Bisher war zwischen Tastenanschlag und Ton immer so eine Latenzzeit von min­destens einer halben Sekunde, was ein sinnvolles Spielen unmöglich macht.

Vorgestern war ich mal durch Zufall auf einen Hinweis gestoßen, der mir die richtige Idee lieferte. Und heute hatte ich es ausprobiert und war schließlich erfolgreich.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Performance vom Programm so verbessern kann, dass mehrere Spuren laufen können, ohne dass die Aufnahme beim MIDI-Key­board gestört wird. Zur Zeit ruckelt das manchmal noch zu sehr, wenn man zu einer bestehenden Echtzeit-Spur etwas spielt.

Und ich muss das jetzt noch für den Anschluss der E-Gitarre auch so hinkriegen. Bisher muss ich immer Aufnahmen über den Multi-Tracker machen. Das erfordert al­ler­dings immer sehr viel Aufwand und entsprechende Vorbereitung. 'Mal eben' eine Idee mit dem Computer festhalten geht da nicht.

Joa, ne...
Probleme, die ich früher noch nicht hatte.
Analoges Multiplayback mit Tonband war einfacher. :D

             
              Bodo Wartke: Probleme, die ich früher noch nicht hatte (3sat-Festival 2)

Hah! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit ohne Problemen, die man früher noch nicht hatte!^^
__________

Slogan des heutigen Tages:
"Für den verwöhnten Herrn - singen mit Latenzzeit!"

Ja, die verwöhnten Herren, die schon einen im Tee haben, werden bei ihrem Einsatz mit einer enormen Latenzzeit singen.^^
Vielleicht war mein Keyboard ja bisher besoffen, weshalb es so eine große Latenzzeit hatte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...