Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

13.04.2014

Der SAM, Windows 98 und ein Kunstgriff

Heute habe ich mir Windows 98 in der VirtualBox installiert.
Es war ziemlich langwierig und es waren auch einige Hürden zu überwinden.

Aber am späten Abend hatte es dann doch endlich geklappt und es gelang, das System hochzufahren.

Das war irgendwie ein tolles Gefühl, die Musik des Windows 98 Be­grüßungs­bild­schirms von damals noch einmal zu hören.

Windows 98 Welcome Music

Ich wurde schlagartig in diese Zeit zurückversetzt, als ich den neuen Computer mit dem Windows 98 System angeschafft und das System installiert hatte.
Und dann war eben dieses Stück zu hören.

Bei meinem Windows 3.1 System hatte ich zwar auch eine Klangkarte eingebaut, aber die funktionierte nicht richtig und führte meistens zu Systemabstürzen, weshalb ich sie immer deaktiviert hatte.
Mit dem Windows 98 System produzierte der neue Computer endlich Klänge,- und was für welche gleich zu Beginn.
Das hatte mich wirklich begeistert.

Ich hatte das Musikstück inzwischen vergessen.
Aber als ich es heute Abend hörte, fühlte ich den Sommer, die Wärme und sah die Sonne durch das Dachfenster scheinen.
Endlich konnte ich mit dem Computer Musik komponieren und arrangieren.

Mit diesem Windows 98 System in der virtuellen Box verspreche ich mir, dass ich die ganzen Makros, die ich mir damals für AmiPro geschrieben hatte, auch wieder ak­ti­vie­ren und nutzen kann. Ich muss einige der alten Dokumente restaurieren und so auf­be­rei­ten, dass ich sie in neueren Textprogrammen verwenden kann.
(Manche Makros waren eher komplexe Programme und nicht nur kleine Hilfsmakros.)

Und eine andere Verwendung des Windows 98 Systems besteht in dem Ziel, in die zahlreichen Projektdateien der alten Magix-Programme hineinzukommen, um dann die damit programmierten Musikstücke als Mididateien abzuspeichern.
Zumindest kann ich auf diese Weise versuchen, einen Teil der darin investierten Ar­beit für mich zu retten und eventuell noch verwerten zu können.
.....

Gestern hatte ich etwas von der Art Cologne mitgebracht bekommen.

            Kunstgriff...


Die andere Seite kann man übrigens als Flaschenöffner benutzen.^^ Eine sehr humorvolle Idee, finde ich.

Ich hatte gestern verpeilt, den Tag zu nutzen, vielleicht etwas am Klavier auf­zu­neh­men, wie im vergangenen Jahr.

Also stelle ich einfach noch einmal das Video vom vorigen Jahr hier hinein.

             
              Tamaro - Art Cologne

Ich war gestern allerdings auch ziemlich beschäftigt. Da wäre keine Zeit gewesen, etwas am Klavier zu spielen.
Abgesehen von der Zeit muss ich vor einer Aufnahme auch noch einmal ein paar Töne nachstimmen. Bei denen haben sich wieder Saiten verstimmt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...