Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.10.2014

Makros, Upgrade und die Suche nach Minki

Ich habe mich heute schon den ganzen Tag in die Makros eingearbeitet, die ich damals für Word geschrieben habe, um sie vielleicht für OpenOffice nutzbar zu machen.
Denn es waren ein paar sehr hilfreiche Programme darunter.

Die Programmiersprache soll wohl ähnlich sein.
Aber sie müssen eben an vielen Punkten auch angepasst werden. So einfach, wie in der Beschreibung von OpenOffice steht, ist es nämlich doch nicht, sie einfach von Word zu übernehmen. Mir war mehrfach OpenOffice beim Aufruf von Makros abgestürzt.
.....

Heute Abend hat das Upgrade von meinem Anti-Virenprogramm geklappt. Jetzt habe ich die Version für 2015.
.....

Ich würde bei den Makros, die ich damals für Word geschrieben habe, gern die Ani­ma­tion mit den Assistenten ans Laufen bekommen. Noch habe ich es nicht hin­be­kommen.
Das wäre schön, sie als einen Film bei YouTube zu zeigen.

Aber noch weiß ich nicht, woran es hapert. Es war als Makro unter Windows 98 in Word 2000 programmiert.
Vielleicht sind auf dem Weg über Windows Vista nach Windows 7 Dateien ver­loren­ge­gangen.

Eben hat es aber geklappt!!!
Ich habe den entscheidenden Dreh gefunden, die Animation zu starten.
Alle Teile sind vorhanden und sie läuft bis zu Ende!

Das einzige Handicap ist noch, dass die Hintergründe der Assistenten nicht transparent sind. Doch ich denke, das bekomme ich noch hin, indem ich ein passendes Bild­schirm­design wähle.

Und richtig,- mit dem klassischen Windows-Design klappt es. :)

Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich es vom Monitor in eine Videodatei bringe.
Und dann kann ich die "Suche nach Minki" mal als kleines Video zeigen. :)

Das Projekt hat mir damals viel Spaß gemacht.
Und außerdem hatte ich eine Menge dabei gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...