Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.02.2015

Der Wochenbeginn, Stress und Matsch, die Counter und die Chatformen

Der Stress hat mich zum Wochenbeginn wieder eingeholt...
Das Kreative ist erst einmal wieder zurückgestellt.

Heute war den ganzen Tag lang bei uns Matschwetter.
Zwischendurch tat es so, als würde es schneien, aber in Wirklichkeit fiel nur von vorn­herein Schneematsch vom Himmel.
Eigentlich hätte es da doch gleich regnen können.^^

Nach einem Tipp von >>>Nobby<<< habe ich heute Abend drei Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­me heruntergeladen und installiert.
Mal sehen, was die zu bieten haben.

>>>Andrea Schneeberger<<< ist bei XinXii Autorin des Monats geworden. :)
.....

Heute habe ich überraschenderweise nach langer Zeit die Wochenstatistiken von den ganzen Countern auf meinem Wordpress-Blog (dem Nachfolger von meinem Space) bekommen,- insgesamt sieben Stück.
Ich bin aber heute nicht mehr dazu gekommen, das Rätsel zu lösen, was es damit auf sich hat.

Ich dachte immer, es sei nur noch einer, der Hauptzähler, aktiv, weil ich irgendwann zu den anderen eine Meldung erhielt, dass die nicht mehr existieren würden, wenn ich ver­suchte, mich einzuloggen.
Theoretisch hatte ich acht Counter.

Die hatte ich damals eingeführt, weil ich anhand dieser Zählerstände immer sehen konn­te, ab welchem Zeitpunkt welche Einträge aufgerufen wurden.
Das war für mich interessant wegen der Analyse der Aufrufe im Vergleich mit den Sta­tisti­ken, die es damals beim Space gab,- soundsoviel Aufrufe ab diesem Zeitpunkt, so­und­so­viel Aufrufe ab jenem Zeitpunkt usw. Man konnte es ins Verhältnis setzen, was und wie man Einträge gemacht hatte. So eine Art der frühen, selbstgemachten Such­ma­chi­nen­op­ti­mie­rung.

Eine bestimmte Zeit lang klappte das auch gut, aber dann geriet es durcheinander, weil der Server des Anbieters oder auch der ein oder andere Zähler manchmal ausfiel.
Bei den Einträgen selbst hatte ich aber nach wie vor die einmal gefundene Form bei­be­hal­ten.

Aber diese ganzen Versuche, hinter die Geheimnisse der Statistiken und Aufrufe zu kom­men, wurden regelmäßig auch damals schon immer zunichte gemacht, denn im­mer, wenn man gerade dachte, man habe etwas herausbekommen, wurde die Form der Sta­ti­sti­ken und der Anzeige geändert, und man konnte mit der Analyse der Daten wieder von vorn anfangen. Mistepickel...

Es gab übrigens damals anfangs eine tolle Sache bei den Space-Statistiken.
Da wurde nämlich angezeigt, wonach bei Google in Verbindung mit dem eigenen Space gesucht wurde, und man konnte sich darüber kleine versteckte Botschaften und Grüße senden.
Es war so etwas wie "Such-Chatten".^^
Da gab es eben neben dem 'normalen' Chatten bei ICQ oder dem Messenger das Mail-Chatten, Kommentar-Chatten und Such-Chatten, und manchmal auch das Zettelchen-Chatten. :)

Komisch, wenn ich so daran zurückdenke, weiß ich nicht, ob ich eigentlich inzwischen 'ein alter Hase' bezüglich der Netzerfahrung bin oder immer noch ein Neuling, der bei vielen Dingen immer noch davorsteht und staunt.
Oder einfach immer wieder staunt, weil sich ständig etwas ändert und man gar nicht richtig mitkommt...

Wenn du etwas über Computer, Programmierung und Internet lernst, denk nicht, du würdest etwas fürs Leben lernen!
Vergiss es!
Das reicht noch nicht einmal für ein paar wenige Jahre.
Dann ist es vorbei, und du beginnst von vorn.
Was du lernst, das ist, Geduld und Durchhaltevermögen aufzubringen...
Ob das am Ende einen Erfolg bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Und es ist ein einsamer Job, denn niemand kann es in der Regel nachvollziehen, was du im Kopf hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...