Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

27.01.2016

Das Ende der SEPA Übergangsfrist und endgültige Umstellung auf die IBAN

Meine Bank hat mir heute eine Erinnerungsmail geschickt.

Ende Januar 2016 endet die gesetzliche SEPA Übergangsfrist.
Das heißt, ab dem 01.02.2016 gilt auch für Privatpersonen bei Überweisungen nur noch die SEPA (Single Euro Payments Area, deutsch: 'Einheitlicher Euro-Zah­lungs­ver­kehrs­raum').
Bei Überweisungen innerhalb Europas werden dann also nicht mehr Bankleitzahl und Kontonummer verwendet, sondern nur noch die 22-stellige IBAN (International Bank Account Number, deutsch: 'Internationale Bankkontonummer').

Die IBAN erfährt man bei seiner Bank oder man sieht sie auf seiner EC-Karte.
Wer die IBAN für seine Bankverbindung noch nicht kennt, der kann sie sich mit einem der zahlreichen IBAN-Rechner ermitteln lassen, die im Internet zu finden sind.
Beim Online Banking lässt sie sich sowieso beim Account ablesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...