Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.01.2017

Wochenbeginn und ein Excel-Rätsel

Zum Wochenbeginn waren bei mir mal wieder Zahlen dran.

Allerdings verging die meiste Zeit damit, die Lösung für eine Macke bei meinem Excel­pro­gramm zu finden, wo seit einigen Tagen in Formeln der Verweis auf externe Ta­bel­len nicht mehr gelingt.

Und das ist auch bei beiden Computern so.

Ich habe das Programm mal reparieren lassen, mit anschließendem Computerneustart. Das hatte aber nichts gebracht.

Meine nächste Vermutung war, dass ein Update das Programm irgendwie vermatscht hat.
Die Frage war nur, welches und wie.

Ich hatte im Internet nach einer möglichen Ursache gesucht, war aber nicht so recht fün­dig geworden.
In einem Forum las ich eine Fehlerursache bei Framework, die sich so ähnlich auswirkte wie bei meinem Programm. Der betreffende Zeitraum einer Behebung lag aber zu weit zu­rück, als dass da eine Lösung zu finden wäre. Aber ich weiß noch, dass Anfang des Jah­­res alles noch ordnungsgemäß funktionierte.

Dann schaute ich mal in den Verlauf bei den Windows-Updates.
Dort hatte ich dann das letzte Update von Framework 4 (irgendein Update vom Multi-Targing Pack), was irgendwie in zeitlichem Zusammenhang zu sehen war, wieder de­installiert.
Aber das brachte zunächst auch nichts.

Eben hatte ich es noch einmal in dem Excel-Programm probiert. Und siehe da, mit einem Mal funktionierte wieder alles.

Aber war es nun doch das Reparieren des Programms oder das Deinstallieren des Up­dates?
Auf dem Notebook werde ich auch noch versuchen, das hinzubekommen.

Oder war es doch gar nichts von beidem?
Als ich nämlich gerade mal bei meinem Notebook versucht habe, den Fehler zu re­pro­du­zie­ren, tat es wie der dolle Karl, und ohne dass ich etwas gemacht hatte, funk­tio­nier­te das Makro für die externen Verweise wieder.
Die einzige Veränderung zu gestern (als es nicht geklappt hatte) war, dass ich oben die funktionierende Tabelle abgespeichert hatte. Und den Test habe ich auf dem Notebook mit dieser übertragenen Tabelle gemacht.
Lag es etwa daran?

Weiß der Geier, wie man so etwas mal wägbar hinbekommen kann, ohne dass man da irgendwo aufs Geratewohl immer wie in einer trüben Suppe herumstochern muss.
Denn was nun die Ursache war, weiß ich nicht.^^
Aber wie lange es anhält, leider auch nicht...

Ich würde ja gern einen Tipp schreiben für die User, die auch das gleiche Problem haben.
Aber, wie gesagt, so konkret kann ich gar nicht sagen, was wie zu tun ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...