Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

29.06.2017

Fehlersuche und Fehlerbeseitigung und der neue Mythos "Sisyphos und die Excel-Tabelle"

Heute habe ich den ganzen Tag nach einem Fehler gesucht, der in einer meiner Tabellen steckte.

In der Tabelle habe ich im Lauf der Zeit immer mehr und immer genauere Kontrollmechanismen eingearbeitet, durch die mir sofort angezeigt wird, wenn an den Be­rech­nun­gen etwas nicht stimmt.

Und in diesem Monat war der Wert einer Vorausberechnung an einer Stelle die ganze Zeit schon falsch.
Heute nun habe ich mich daran gemacht, den Fehler aufzuspüren.
Das ist aber gar nicht so einfach bei Formeln, die jeweils eine Vielzahl von Zellverweisen enthalten, die auch zudem noch mit- und untereinander vernetzt sind.

Schaltet man z.B. bei einer Zelle mit der Detektiv-Funktion die "Spur zum Vorgänger" ein, dann zieht sich von dieser Zelle ein ganzes Bündel blauer Linien strahlenförmig über die ganze Tabelle.
Und bei jeder dieser Zellen, worauf die Linien verweisen, entsteht wieder das gleiche.

Puuh,- das ist echt eine >>>Sisyphosarbeit<<<, und zwar im wahrten Sinne des Wor­tes.
Denn wenn man einmal 'den Faden' verloren hat, weil der Überblick verlorengegangen ist, wo man gerade bei der Überprüfung steckt, kann man wieder von vorne beginnen.
Allerdings wäre ein Felsblock, den man einen Berg hinaufwälzen muss, doch noch we­sent­­lich mühsamer.^^
Da ist die Verfolgung am Computer gemütlicher.

Aber ich habe den Fehler schließlich gefunden und beseitigt.
Es handelte sich um ein Flag, was ich im letzten Jahr im Juni für eine bestimmte Be­rech­nung in einer der Formeln wahrscheinlich mal eingeschaltet hatte. Und an­schlie­ßend hatte ich wohl vergessen, es wieder auszuschalten. Es war sicher am Monatsende, wo alles so gedrängt über die Bühne gehen muss.
Bei der Übernahme der Jahrestabelle vom letzten Jahr für dieses Jahr steckte dieses Flag immer noch in der Formel.

Ich bin heilfroh, dass ich das noch vor dem Monatsabschluss klären konnte.
Die Werte als solche hätte es nicht tangiert, aber eben die Kontrollanzeige.

Und wer weiß. Nach einem Monat wäre ich sicher nicht mehr auf die Idee gekommen, da weiter nachzuforschen, und dann wäre auch die Tabelle im nächsten Jahr im Juni bei der Kontrollanzeige nicht stimmig gewesen.

Aber man stelle sich vor, Hermes habe eine solche Excel-Tabelle mit einem Fehler ver­sehen und Sisyphos müsste den zur Strafe finden.^^
Allerdings müsste es etwas schwerer sein. Jedesmal, wenn er bis zu der Zelle vorstößt, ist die, o Wunder, mit dem richtigen Formel-Inhalt versehen, und erst, wenn er andere Zellen untersucht, ist in der verursachenden Zelle wieder das falsche Flag gesetzt.^^

Hehe,- "Sisyphos und die Excel-Tabelle", ein neuer Mythos der Geschichte. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...