Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.11.2017

Ein Midi-Controller und die Mini-Tasten

Ich habe mir speziell für das Programm Reason 10 noch einen passenden und preis­werten Midi-Controller zugelegt, damit die Eingabe von Tönen etwas leichter geht.
Er verfügt über 32 Minitasten und umfasst also 2 ½ Oktaven.
Ich hatte mich gegen ein Modell mit nur 25 Tasten mit 2 Oktaven Umfang entschieden, weil manchmal die zusätzlichen Töne doch sehr praktisch sind.

Die Computertastatur als eine Bildschirm-Pianotastatur, die ich bisher zum Testen be­nutzt habe, ist auf die Dauer doch etwas eingeschränkt, obwohl es zur Not auch eine gute Behelfslösung bei dem Programm ist.

Aber manche Tasten des Computers sind in der Matrix z.B. doppelt belegt, weshalb sie dann nicht zwei Töne, sondern nur einen Ton als Midi-Code erzeugen. Für Akkorde ist das untauglich.
Das ist besonders ein Handicap bei den polyphonen Instrumenten.

Ich habe zwar bereits einen Midi-Controller mit 49 Tasten in Normaltastenbreite, also einem Spielbereich über 4 Oktaven, der für doppelhändiges Spielen im Grunde ge­nom­men unverzichtbar ist, denn vier Oktaven sollten es schon sein, um einigermaßen einen brauchbaren Tonbereich abzudecken.


            USB/MIDi Keyboard Controller mit 49 Tasten.....


Aber es ist immer mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, diesen Controller an­zu­schließen.
Er muss hin- und hergeschleppt oder rauf- und runtergeschleppt und aus- und wieder eingepackt werden und er braucht einen Netzteilanschluss.
Es vergeht immer eine Weile, bis das alles fertig angeschlossen ist.
Mal eben ein paar Töne eingeben oder Akkorde testen geht damit nicht.

Daher hatte ich mich entschlossen, für diesen Zweck einen Controller zu nehmen, der mir die Computertastatur ersetzt, aber trotzdem immer griffbereit unter dem Schreib­tisch unter­ge­bracht ist und ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt.
Einfach den USB-Anschluss einstecken und das Teil funktioniert.

            USB/MIDi Keyboard Controller mit 32 Tasten.....


Diese Tastatur ist richtig 'schnuckelig'.^^
Und die Tasten sind sehr angenehm und fühlen sich gut an.

Bei den Rezensionen wird zwar mehrfach bemerkt, dass sie etwas schwergängig sind, wodurch das Spiel auf die Dauer ermüdend sei.

Aber ich will diese Tastatur gar nicht zum Spielen selbst benutzen, sondern in erster Linie zur Eingabe der Töne.
Und dafür ist sie ideal, wie ich schon gemerkt habe. Sie erfüllt voll ihren Zweck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...