Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.01.2018

Diagramme und eine neue Jahrestabelle

Heute ging es auch noch mit den Tabellen weiter.
Alle Auswertungsdiagramme (109 Datenblätter) des letzten Jahres sind jetzt aufbereitet und nachgetragen.

Und eine neue Jahrestabelle ist auch angelegt, einschließlich der jetzt aktualisierten End­­werte des letzten Jahres.
Morgen geht es dann damit weiter, bei dieser die Startwerte einzutragen.
Auch dafür habe ich bereits die Hilfstabellen für die Übertragung der Werte angelegt.

Es wäre zwar programmtechnisch kein sehr großer Aufwand, solche Vorgänge für den Ja­hres­wech­sel zu automatisieren, indem auf die letzten Werte des vergangenen Jahres in einer Formel zugegriffen ist. Aber es entstünde bei einer solchen Verkettung vieler Jah­re über Verknüpfungen ein großes Risiko, wenn bei einer Tabelle eines der Vorjahre eine Fehlfunktion auftreten würde.
Dann wäre die zuletzt aktuelle Tabelle übersät mit den Zelleinträgen "#BEZUG!" oder "#WERT!" oder "#NAME?".
Und mit der Detektivfunktion "Spur zum Vorgänger" die fehlerauslösende Zelle zu er­mit­teln, ist sehr, sehr schwierig und zeitraubend, wenn jede der jeweiligen Vor­gän­ger­zel­len wiederum bis zu 10 Zellbezüge enthält,- und manchmal in einem Rattenschwanz von Formel gleich eine Vielzahl davon... Das weiß ich aus Erfahrung.

Daher hatte ich alle Jahrestabellen immer so angelegt, dass jede für sich selbst exis­tie­ren und aktualisiert werden kann.
Das hat zwar bei einem Jahreswechsel den Nachteil dieser Mehrarbeit, hat sich aber bereits hervorragend bewährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...